Trickfilmkonzert in Bürstadt

 

Trickfilm Konzert IMG 0011 webDer Chor „ Inspiration“ ist einer der fünf Chöre des MGV Harmonie Bürstadt, gegründet 1990 von dem damaligen 1. Vorsitzenden Rudi Held . Er sollte das Bindeglied zwischen Kinderchor und den Erwachsenen Chören sein. Es trafen sich ca. 30 Sängerinnen und Sänger um ein moderneres Liedgut zu präsentieren.

 

Unter der Leitung von Thomas Adelberger, der den Chor seit 10 Jahre leitet, ist das Ensemble auf 60 Sängerinnen und Sänger mit einer Altersspanne von 14 bis 64 Jahren angewachsen. Als Besonderheit bietet der Verein für die Zeit der Chorprobe eine Kleinkinderbetreuung an, damit jungen Familien die Möglichkeit gegeben wird, mitzusingen.

Seit 2012 steht jedes Jahr ein größeres Projekt an: Z.B. Eigenfassungen von Mamma Mia, Grease, Gospel Konzerte, Rock und Pop Highlights. Zusammen mit Frauen- und Männerchor stand man bei den Aufführungen von Teilen der Operetten „Im weißen Rössl“ und „Der Vogelhändler“ auf der Bühne.

 

Trickfilm Konzert IMG 0055 webIn Gesprächen zwischen Chormitgliedern, Chorleiter und Vorstand entstand nun die Idee zu einem Trickfilmkonzert. Aus der riesigen Menge der Titel haben die Chormitglieder einvernehmlich das Konzertprogramm festgelegt. Nach erfolgreicher Notensuche ging es an die 9- monatige Probezeit. Die Chormitglieder waren mit Begeisterung dabei, die Probenbeteiligung war außerordentlich hoch. Mit der Zeit kamen weitere Ideen hinzu, so auch die, zu den passenden Kostümen aufzutreten. Die einzelnen Titel wurden durch die entsprechenden Filmfiguren darstellenden Chormitglieder anmoderiert.

 

Nach einem produktiven, lustigen und sehr anstrengenden Probenwochenende (es kam noch die Choreographie für den Chor dazu) war man für die beiden Konzerttage vorbereitet und konnte dem Publikum eine tolle Aufführung bieten.

 

Ins rechte Licht gesetzt, mit Videosequenzen angereichert und tontechnisch unterstützt, feierte das Publikum nach 2 Stunden auswendig vorgetragenen Titeln frenetisch den Chor.

 

Dass man all das verwirklichen kann verdankt der Verein Thomas Adelberger der als Chorleiter mit seinen Ideen die Chöre des MGV Harmonie zu Höchstleistungen auffahren lässt. Er plant, arrangiert Lieder, studiert mit unermüdlicher Geduld mit den Chören das Liedgut ein, und begleitet das eine oder andere Konzert noch selbst mit dem Klavier.

 

Petra Seifert