240319 Germania Lorsch 1. Platz IMG 20240315 194648 resized 20240316 105533505Der Sieger ist: Männergesangverein Germania Lorsch! Der Verein hat die Zahl seiner Aktiven im Jahr 2023 um fast ein Drittel gesteigert. Damit belegte er den ersten Platz bei der „Aktion Sängerfänger“ des Sängerkreises Bergstraße. Zweiter wurde der Liederkranz Hofheim, Dritter der Popchor des Gesangvereins Sängerlust Lautern.

Sängerkreis-Vorsitzender Heinz Ritsert besuchte die drei Vereine kürzlich in ihren Singstunden und überreichte die von seinem Verbandausgelobten Prämien: 500 Euro für den ersten, 300 Euro für den zweiten und 200 Euro für den dritten Platz.

Die Werbungsaktion trug dazu bei, einen Trend zu stoppen: „Trotz der Auflösung einiger Chöre weist die Statistik 2023 wieder einmal ein kleines Plus aus“, sagte Ritsert. Insgesamt singen etwa zweitausend Menschen in den Chören des Sängerkreises.

Der Sängerkreisvorstand hatte im vergangenen Juni beschlossen, eine Prämie für erfolgreiche Aktivenwerbung auszuloben. Er folgte damit der Anregung des Hessischen Sängerbundes. Die Chöre melden dem Verband jedes Jahr bis Ende Februar ihre Ab- und Zugänge. Sie nutzen dazu die vom Deutschen Chorverband bereitgestellte Online-Plattform OVERSO. Auf Basis der neuen Zahlen konnte der Kreisvorstand die Sieger jetzt bestimmen. Damit auch kleine Chöre eine Chance hatten, wurde die Reihenfolge anhand der Zuwachsrate im Verhältnis zur Zahl der Aktiven festgelegt.

Der MGV Germania Lorsch steigerte die Zahl seiner Aktiven um 29 Prozent, das Sängerquartett Liederkranz Hofheim um 27 Prozent und der Popchor des GV Sängerlust Lautern um 21 Prozent. Zusätzlich zur Prämie erhielten alle drei Vereine eine Urkunde des Sängerkreises.

Text: Philipp Kriegbaum

Bild: Sängerkreis Bergstraße

Das Bild zeigt Klemenz Diehl-Blust (links), den Vorsitzenden des Siegervereins MGV Germania Lorsch, bei Übergabe der Urkunde durch den Sängerkreis-Vorsitzenden Heinz Ritsert.