20vorChorisma

Über die Presse, mit Flyern und digital haben wir in den vergangenen zwei Jahren um Nach- bzw. Zuwachs geworben. Unsere Zielgruppen: Mädchen und Jungs im Grundschulalter und Frauen (ohne Altersvorgaben).

Das Projekt „Nachwuchs“ startete im Mai 2022 mit einer Schnupperstunde, zu der Isidora Diefenbach, die wir für die Chorleitung gewinnen konnten, sieben junge Nachwuchstalente begrüßte. Weitere Kinder kamen nach und nach dazu und ein knappes halbes Jahr später begeisterten 15 Mädchen und Buben ihr Publikum mit ihrem Auftritt an unserer jährlichen Jahresabschlussfeier. Hatten wir uns alle über diese schöne Entwicklung gefreut, gab es im weiteren Verlauf dann aber zu viele Wechsel. Einige fanden Fußball, Handball, Schwimmen oder Tanzen schöner, einige wollten das Singen einfach nur mal ausprobieren. Schlussendlich waren es leider nicht genügend Kinder, die mit Leib und Seele dabei waren. Im Vorstand wurde schweren Herzens dann entschieden, den Kinderchor Ende März 2024 einzustellen.

Ein wenig entschädigte uns dagegen die unerwartet erfolgreiche Entwicklung des Projekts „Deutsch Pop Rock“. Wie es aktuell ausschaut, wird die Frauenquote beim Liederkranz in schwindelnde Höhen steigen. Zur ersten Chorprobe im August 2023 platzte unser Probenraum aus seinen Nähten und damit alle einen Sitzplatz hatten, mussten Stühle organisiert werden und 50 Frauenstimmen erwarteten dann den ersten Takt unseres Chorleiters Ulrich Diehl. Alle Frauen besuchen die Chorproben mit Freude und Begeisterung und viele wollen in jedem Fall dabei bleiben. Für Chorleiter Diehl steht in jedem Fall fest: Das Frauenchor-Projekt-Konzert am 26. Mai 2024 im Bürgerhaus Eppstein wird ein stimmgewaltiges Erlebnis.

Stimmgewaltig waren auch die Open Air Konzerte von 20vor8CHORisma auf Burg Eppstein im Sommer 2022 und 2023. Einer Anfrage der Stadt Eppstein, einen Konzertabend im Rahmen der jährlichen Burgfestspiele zu gestalten, sagten die Sängerinnen und Sänger gerne zu. Und für alle, die dabei waren – ob auf der Bühne oder im Publikum – bleiben es zwei unvergessliche Abende. Ein Chor Konzert vor der Kulisse altehrwürdiger Burgmauern und dann noch bei bestem Sommerwetter, das geht schon mal unter die Haut – es war ein kleines „Arena-di-Verona-Feeling“. Auch 20vor8CHORisma war anfangs „nur“ ein Projektchor, der unserem Frauenchor zum 40. Jubiläum im Herbst 2009 ein Ständchen singen sollte. Heute ist 20vor8CHORisma für den Liederkranz ein Aushängeschild, das für modernen Chorgesang steht. Beste Voraussetzungen für einen Gesangverein , denn nur dann, wenn es Menschen gibt, die den Chorgesang lieben und leben, kann ein Verein alt werden. Mit Stolz und Freude sieht der GV Liederkranz 1875 Bremthal e.V. nun seinem 150-jährigen Vereinsjubiläum im nächsten Jahr entgegen und so wie es ausschaut: danach ist noch lange nicht Schluss.

Text: Marina Nix (GVL)

Foto: Jens Bergold