„Klang & Fuß“ – chorische Stimmbildung mit Regine Müller-Laupert

Referentin: Regine Müller-Laupert

Samstag, 2. November 2024, 10:00 – 18:00 Uhr

im Vereinsheim des Nieder-Wöllstädter Gesangverein, Hölzle-Saal, Bahnhofstr. 4, 61206 Wöllstadt

 

Klang & Fuß

… ist eine Einladung an alle stimmlich Interessierten, den eigenen Körper als Instrument und Klangkörper zu erleben und zu nutzen, denn der Kehlkopf allein macht noch keinen schönen Klang.

Erst das ausgewogene Zusammenspiel von Atmung, Artikulation, Haltung und Körperspannung verleiht der eigenen Stimme Volumen und Tragfähigkeit. Und der Chorklang gewinnt an Homogenität und Farbenreichtum.

Für diese ganzkörperliche Unterstützung der Stimme und die nötige (innere) Balance werden aus dem weiten Feld der chorischen Stimmbildung mannigfaltige Übungen vorgestellt und ihre funktionalen Hintergründe erläutert.

Klangliche und stimmtechnische Kniffe werden hörbar bei ihrer Anwendung auf ein- und mehrstimmige Chorliteratur.

Die Übungen dieses ganzheitlichen Stimmbildungskonzeptes stammen u.a. aus der Methode Schlaffhorst-Andersen, der typenpolaren Atemarbeit, der Rhythmik, dem Koordinationstraining und der allgemeinen Gesangspädagogik.

Singen von Kopf bis Fuß - schwungvoll und mit Freude!

 

Regine Müller-Laupert ist staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach der Methode Schlaffhorst-Andersen. Nach einigen Jahren therapeutischer Tätigkeit in einer Praxis für Atem-, Stimm- und Sprachstörungen arbeitet sie seit 1999 als Stimm- und Gesangspädagogin in Frankfurt am Main. Lehrbeauftragte für den Bereich Stimmbildung am Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz wurde sie 1997 und war von 2011-2020 Stimmbildnerin und Interimsleitung der Mädchenchöre an der Frankfurter Domsingschule. Sie arbeitet seit 1990 überregional mit Chören und erhält regelmäßig bundesweite Anfragen von Institutionen und Unternehmen für stimmspezifische Fortbildungen.
Zu ihrer musikalischen Vorbildung gehört zudem die Ausbildung zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin und ein Musikwissenschaftsstudium. Außerdem absolvierte sie neben anderen fachspezifischen Fort- und Weiterbildungen die Ausbildung zur Atemtypenpädagogin/Terlusollogin® und die ‚Masterclass Obertongesangspädagogik‘ bei Wolfgang Saus.
Als Sprecherin unterschiedlicher Genres und als Mezzosopranistin mit den Schwerpunkten Lied, Oratorium und Chanson konzertiert sie regelmäßig seit 1993.
Außerdem gestaltete sie als Konzertsolistin mehrere Rundfunkproduktionen und die Eröffnung einer erfolgreichen Kleinkunstreihe.

Im Jahr 2018 erschien ihr Buch "TYPisch Chor - chorische Stimmbildung in Theorie und Praxis" im Engelsdorfer Verlag. Im Frühjahr 2022 eröffnete sie die Stimm- und Rhythmusschule „Tadaa – einfach Klang“ in Frankfurt/Main.

Näheres unter www.mueller-laupert.de.

 

Die Teilnahme kostet 40,- € für HSB-Mitglieder, 60,- € für Nicht-Mitglieder.

Ggf. entstehen für alle Teilnehmenden weitere Kosten für Noten, die am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben werden.

Den Teilnahmebeitrag überweisen Sie bitte bis zum 14. Oktober 2024 unter dem Betreff "30. Hessisches Chorstudio 2024" und Angabe des Teilnehmenden auf folgendes Konto:

IBAN: DE54 5089 0000 0058 0609 09, BIC: GENODEF1VBD, Volksbank Südhessen eG.

 

Der Anmeldeschluss ist der 13. Oktober 2024. Bitte nutzen Sie dafür dieses Anmeldeformular.