Der Hessische Chorspiegel ist das Printmedium des Hessischen Sängerbundes e.V. für die Verbreitung von Informationen rund um den Chorgesang.
Der Hessische Chorspiegel ist das Printmedium des Hessischen Sängerbundes e.V. für die Verbreitung von Informationen rund um den Chorgesang.
Neben Informationen aus dem Verband und der Amateurszene Deutschlands werden dort auch Berichte über aktuelle Ereignisse veröffentlicht. Bisher geschah dies sechsmal im Jahr. Um Informationen schneller zu verbreiten, konzentriert sich die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes seit einger Zeit mehr auf die digitalen Medien, wie Newsletter, Soziale Medien und die Website. Deshalb wird der Chorspiegel ab dem Jahr 2023 nur noch viermal pro Jahr erscheinen: jeweils Anfang März, Juni, September und Dezember.
Natürlich werden im Hessischen Chorspiegel weiterhin auch Ihre Berichte über besondere Vereinsaktivitäten abgedruckt. Merken Sie sich für die Einsendungen Ihrer Artikel daher schon jetzt folgende Tage für den Redaktionsschluss vor: 4. Februar, 22. April, 29. Juli und 4. November 2023.
Berichte aus den Vereinen
Um möglichst vielen Vereinen die Möglichkeit zu geben, mit einem Bericht über die Geschehnisse in ihrem Chor im Chorspiegel vertreten zu sein, werden wir die Artikel ab der nächsten Ausgabe in gekürzter Form abdrucken. Hier gilt dann eine maximale Länger von 1.400 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Die vollständigen Berichte (max. 3.000 Zeichen) können weiterhin auf unserer Website in der Rubrik „Aus unseren Vereinen“ nachgelesen werden. Sie wünschen sich eine Veröffentlichung in der Printversion? Dann lassen Sie uns am besten zwei Varianten Ihres Berichts in verschiedenen Längen (unter Einhaltung der oben genannten Zeichenzahl) zukommen. Ob es ein Artikel in den Chorspiegel schafft, entscheidet die Redaktionskonferenz.
Wie erhöhe ich die Chance, meinen Bericht im Chorspiegel zu lesen?
Bitte bedenken Sie, dass nur über Konzerte oder Ereignisse berichtet werden sollte, die einen besonderen Charakter haben und hessenweit interessant sind. Bitte nicht nur die gesungenen Chorsätze aufzählen! Berichten Sie uns über außergewöhnliche Aktivitäten oder Erfolge Ihres Chores oder Vereins (Mitgliederwerbung, Workshops, herausragende Choreografie, besondere Proben usw.) Überlegen Sie immer: würde ich diesen Bericht über einen anderen Chor/Verein gerne lesen?
Fügen Sie immer mindestens ein gutes Foto bei. Fotos, die im Chorspiegel abgedruckt werden sollen, müssen eine Auflösung von 300 dpi haben und sollten gut ausgeleuchtet sein. Für Fotos benötigen wir die Freigabe des Fotografen mit Nennung des Namens/Rechteinhabers. Beim Artikel bitte den Namen des Autors nicht vergessen.
Chorleitungsbörse
Gerne veröffentlichen wir weiterhin Ihre Chorleitungssuchen/-angebote online und im Chorspiegel in unserer Chorleitungsbörse. Fassen Sie sich auch hier kurz und schreiben Sie das, was relevant ist in maximal 900 Zeichen.
Terminankündigungen
Termin- und Konzertankündigungen unserer Mitgliedsvereine verbreiten wir sehr gerne über unseren Newsletter. Hierfür haben wir jeweils am Ende des Newsletters Platz für Flyer vorgesehen. (siehe Beispielfoto)
Wir sind der Meinung: „Bilder sagen mehr als tausend Worte“, deshalb bevorzugen wir die Terminankündigung über interessante und selbsterklärende Flyer (inkl. Termin, Uhrzeit, Ort, Verein und Motto). Bitte lassen Sie uns diese frühzeitig zukommen, der Newsletter erscheint in der Regel einmal pro Monat ohne festes Datum.
Wie auch für den Chorspiegel behält sich die Redaktion eine Veröffentlichung vor.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Lesen, und freuen uns über Ihre Berichte!