04.03.2019
02/2019
Unterstützung für südhessische Chöre
Hessischer Sängerbund veranstaltet Regionalkonferenz in Messel
Die Arbeit der Ehrenamtlichen in den hessischen Chören und Gesangvereinen wird fast täglich komplizierter und anspruchsvoller. Gesetzliche Rahmenbedingungen und Regelungen verändern sich und verlangen von den Vorständen, ihre Arbeit immer wieder anzupassen.
Um die Vereine dabei zu unterstützen veranstaltet der Hessische Sängerbund regelmäßig Regionalkonferenzen an wechselnden Orten. Dabei treffen sich die Experten des Chorverbandes mit den Vertretern der Chöre vor Ort. Dort berichten Sie über Neuerungen und beantworten die Fragen der Teilnehmer.
Die auf diesen Treffen besprochenen Themen reichen von Finanzfragen und Versicherungen über das Vereinsrecht bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung.
Die nächste Regionalkonferenz des Hessischen Sängerbundes findet am Samstag, den 23. März 2019 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Georg-Heberer-Haus (Germannstraße 19, 64409 Messel) in Messel statt.
Eingeladen sind zu diesem Treffen die Chöre aus den Sängerkreisen Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land, Gersprenz, Groß-Gerau und dem Kreis-Chorverband Dieburg. Das entspricht dem Gebiet der Stadt Darmstadt sowie der Landkreise Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau.
Der Hessische Sängerbund ist der größte Chorverband in Hessen. Er versteht sich als Dienstleister für die hessischen Amateurchöre und Gesangvereine. Für sie ist er Ansprechpartner in allen vereinsrelevanten und musikalischen Fragen.
Der Verband vertritt die Interessen von über 2.200 Chören mit rund 50.000 Sängerinnen und Sängern gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik. Er leistet vielfältige Lobbyarbeit zur Unterstützung seiner Mitgliedsvereine und des Chorgesangs insgesamt.