Viel los in der Chorhochburg Wixhausen
 

SurprisingAm Samstag, dem 28. September, war es endlich wieder soweit: SurpriSing veranstaltete sein beliebtes Gemeinschaftskonzert, die Nacht der jungen Chöre, zum nunmehr dritten Mal!

Viel los im Bürgerhaus

Das Bürgerhaus Wixhausen wurde an diesem Abend wieder zum Mittelpunkt der Chorszene: Insgesamt zehn Chöre aus Nah und Fern gestalteten gemeinsam einen Konzertabend. Bereits 2012 und 2017 hatte SurpriSing eingeladen; nun war es höchste Zeit für eine Neuauflage!

Den Anfang machte um 18 Uhr zur Eröffnung der Gastgeberchor SurpriSing unter der Leitung von Alexander Franz, und begrüßte Publikum und Gastchöre mit Stücken, wie „Take on Me“ und „It´s all coming back to me now“. Daraufhin folgte ein straffes, abwechslungsreiches Chorprogramm: Der in Alzenau tätige Chorleiter Alexander Franz bereicherte den Abend mit seinen Chören Sound Unlimited und Ucelli di Canto. Nadine Happel präsentierte die Gruppe N-Joy aus Geinsheim; Michael Weber Der Chor aus Frankfurt. Auch die Blue Notes unter der Leitung von Raphael Ries waren in diesem Jahr mit dabei. Der Chor Voice aus Gräfenhausen überraschte und trat an diesem Abend unter der Leitung von Johannes Olschina als reiner Frauenchor auf. Jugendchor Soundproof, unter der Leitung von Alexander Franz präsentierte ebenso feinsten Chorgesang, wie Con Fuego unter der Leitung von Dirk Schneider. Als letzter Chor des Abends trat der Gewinner des Hessischen Chorwettbewerbs PitchPlease! unter der Leitung von Raphael und Nicolas Ries auf.

Gemeinsam Singen & schöne Erinnerungen schaffen

Bei so viel Programm gab es natürlich auch Pausen zum gegenseitigen Austausch bei Getränken und Snacks – unterstützt wurden wir dabei von vielen fleißigen Helfern hinter der Theke, sowie vom Restaurant des Bürgermeister-Pohl-Hauses. Damit war die dritte Nacht der jungen Chöre nicht nur ein Abend des Gesangs, sondern ach des Kennenlernens, gegenseitigen Austauschs und des Freundschaften Schließens. Den krönenden Abschluss des Konzerts gestalteten schließlich alle Chöre zusammen: Unter der Leitung von Alexander Franz sangen sie den Titel „MLK“.  Den Abend ließ man dann entspannt gemeinsam ausklingen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit schöner Musik und netten Begegnungen – denn darum geht es schließlich: Gemeinsam Schönes erschaffen und die Zeit genießen.

Einen großen Dank gilt den fleißigen Helfern an diesem Abend, insbesondere dem befreundeten Chor WiDaNoVo, sowie den freundlichen Sponsoren entega, der Sparkasse Darmstadt, dem Glaszentrum Darmstadt, Haist electronic, Auto Brust, und dem Weingut Lucius. Impressionen finden Sie auf unserer Website www.surprising2002.de

Text: Christina Meffert

Foto: Jens Neuwald