MusiTanten

Der Hausberg-Wettertal-Sängerbund 1861 e.V. (HWS) hat ein erfolgreiches Jahr 2023 absolviert. Das Förderprojekt IMPULS des BMCO ermöglichte das „Chorbüro Wetterau“ mit zwei hauptamtlichen Mitarbeitern als zentrale Anlaufstelle der Chöre des HWS. Fast 20 Chöre konnten eine Stimmbildungs-Veranstaltung innerhalb des eigenen Vereins durchführen. Zusätzlich fand eine vereinsübergreifende Stimmbildungsveranstaltung mit über 50 Teilnehmern im Dorfzentrum Fauerbach statt. In vier Grundschulen wurde die „Chorpause“ angeboten, um Grundschülern das gemeinsame Singen näher zu bringen. Zudem wurde an drei Veranstaltungen ein „Crashkurs Word-Press“ angeboten. Die Anregung zur Erstellung von Plakaten, Flyern und sonstigen Grafikarbeiten, wurde von den Chören rege genutzt.

Durch die Unterstützung der Hauptamtlichen, so die Vorsitzende des HWS Heike Leander, war es möglich, im Juni 2023 die „Wetterauer Chortage“ im Butzbacher Schlosshof auf der großen professionellen Bühne durchzuführen. Auf dieser überzeugten an zwei Tagen die beteiligten Ensembles bei hochsommerlichem Wetter mit 13 Stunden wunderbarer Chormusik. Denn so vielfältig die Wetterauer Landschaft, so abwechslungsreich die Chöre: vom Männer-, Frauen- und Gemischten Chor mit Pop/Rock, Schlager, Volkslied, Klassik oder Gospelmusik. Die Aktiven boten ein breites und abwechslungsreiches Spektrum mit Angeboten für alle Generationen und Geschmack. Als Abschluss der Veranstaltung trat die A-Capella-Gruppe „Allegria“ auf.

Auch der „Sing-Bus“ der Deutschen Chorjugend war im Schlosshof und wurde rege genutzt. Das Mitmach-Programm für Kinder bot die Möglichkeit, den Spaß mit der Stimme bei verschiedenen Aktionen aktiv zu erleben.

Leider konnte das erfolgreiche „Chorbüro Wetterau“ nicht weitergeführt werden. Denn trotz vieler intensiver Gespräche mit den im Wetteraukreis aktiven 5 weiteren Sängerkreisen sowie der politischen Spitze gelang es leider nicht, die Finanzierung sicherzustellen.

Der HWS beteiligte sich im vergangenen Jahr mit Erfolg an der vom HSB angeregten Ausschreibung, den „Sängerfänger“. des Jahres zu finden. Ausgezeichnet wurde der GV Frohsinn Nieder-Weisel, der zwölf Aktive gewinnen konnte. Er erhielt einen Gutschein in Höhe von 200€ für Noten oder ein Stimmbildungsseminar.HWS Let it Shine

In diesem Jahr wird sich der HWS bemühen, weitere attraktive Angebote zu bieten. So wird aktuell das vom BMCO geförderte Projekt „Musik für alle“ für Kinder aus bildungsfernen Familien beantragt.

Die „Wetterauer Chortage“ erwartet auch in diesem Jahr die Zuhörer und Zuschauer. Am 29. und 30. Juni werden der HWS zusammen mit der Stadt Butzbach in Kooperation mit dem Butzbacher Vereinsring ein ansprechendes Angebot an Speisen und Getränken bieten. Es haben sich 20 Chöre gemeldet, die das Publikum mit Gesang in allen Stilrichtungen erfreuen werden.

Entgegen dem Trend zeigt der HWS, dass ein aktiver Sängerkreis attraktiv ist. So konnten im Jahr 2023 neue Chöre aufgenommen werden.

Thorsten Sprengel

 

Bildunterschrift: Kinderchor in der „Chorpause“ und "Let it Shine" auf den Wetterauer Chortagen

© HWS 1861 e.V., Frank Baumhammel